Schreibabys bringen Eltern oft an Ihre Grenzen. Was Sie für Ihr Baby und für sich selbst tun können.
Seit dem 1. Januar 2024 bekommen Sie von Ihrer Arztpraxis verschreibungspflichtige Medikamente nur noch per E-Rezept. Die Einlösung bei uns in der Apotheke ist dabei kinderleicht. Sie können dafür verschiedene Möglichkeiten nutzen.
Aktuell stehen Ihnen drei Wege zur Verfügung. Im Folgenden erklären wir Ihnen, welche das sind und wie sie funktionieren. Sie können Ihr E-Rezept ganz einfach mit Ihrer elektronischen Gesundheitskarte (eGK) bei uns in der Meilwald-Apotheke einlösen. Haben Sie einen Ausdruck des E-Rezepts auf Papier erhalten, geht das genauso leicht. Und wenn Sie die E-Rezept-App nutzen möchten, erklären wir Ihnen gern, wie das funktioniert.
E-Rezept einlösen mit der elektronischen Gesundheitskarte
Stecken Sie einfach Ihre Gesundheitskarte bei uns in der Apotheke ins Kartenterminal – mehr müssen Sie nicht tun. Unsere Mitarbeiter rufen dann Ihre offenen Rezepte vom zentralen E-Rezept-Server ab und händigen Ihnen Ihre verschriebenen Medikamente aus.
Genauso gut funktioniert das übrigens mit den Karten von Angehörigen oder Nachbarn, für die Sie ein Rezept einlösen möchten – einfach die Karte mitbringen!
E-Rezept auf Papier einlösen
Auf Wunsch erhalten Sie in Ihrer Arztpraxis das E-Rezept als Papierausdruck mit Rezept-Code. Wir scannen dann in der Apotheke einfach den Rezept-Code.
E-Rezept als Papierausdruck
E-Rezept einlösen mit der E-Rezept-App
Das E-Rezept per App zu nutzen, ist etwas komplizierter und bedarf einiger Vorbereitung. Damit das E-Rezept auf Ihr Handy übermittelt werden kann, benötigen Sie eine E-Rezept-App, die Sie direkt bei Gematik herunterladen können oder aus einem der gängigen App-Stores. Voraussetzung: Sie benötigen ein Smartphone mit dem Betriebssystem ab Version iOS 15 oder Android 7.
E-Rezept auf dem Smartphone
Anschließend melden Sie sich in der App an: Dafür brauchen Sie Ihre elektronische Gesundheitskarte mit NFC-Funktion für den kontaktlosen Datenaustausch sowie eine PIN-Nummer. Die PIN können Sie bei Ihrer Krankenkasse anfordern. Für die PIN müssen Versicherte sich bei Ihrer Krankenkasse authentifizieren. Meist geht das über Postident oder persönlich in der Krankenkassenfiliale.
Um sich in die App einzuloggen, müssen Sie sich mit der sogenannten 6-stelligen CAN-Nummer und der PIN legitimieren. (Die CAN finden Sie in der oberen rechten Ecke der Gesundheitskarte.)
Wenn Sie ein Medikament verschrieben bekommen, können Sie mit Ihrer App darauf zugreifen und das Rezept entweder in unsere Apotheke schicken (vorher bitte Ihre Meilwald-Apotheke auswählen) oder die App erzeugt einen QR-Code, den wir dann in der Apotheke von Ihrem Handy abscannen.
Sie können das Rezept auch online reservieren und holen die Medikamente später bei uns ab. Wenn Sie möchten, liefern wir Ihnen die bestellten Präparate – wie gewohnt – mit unserem Botendienst direkt nach Hause.
Übrigens: Um das E-Rezept einzulösen, können Sie die digitale Verordnung per App zu jeder Tages- und Nachtzeit an uns schicken – von zuhause, aus dem Bus, von der Arbeit oder sogar aus dem Theater. Ihre Vorteile:
- Sie sparen sich doppelte Wege, wenn ein Medikament nicht sofort verfügbar ist.
- Sie werden bei Abholung oder Auslieferung Ihrer Medikamente kompetent von uns beraten.
- Wir haben mögliche Wechselwirkungen von Medikamenten im Blick.
Sichere Daten
Zur Absicherung werden alle Rezepte nur verschlüsselt innerhalb der sogenannten Telematikinfrastruktur (TI) übermittelt. Das ist ein geschütztes, geschlossenes Netzwerk, in dem alle Ärzte, Apotheken und weitere Heilberufe angeschlossen sind, sodass gesundheitsrelevante Informationen nur innerhalb dieses Systems weitergegeben werden können. Für den Zugang hierfür müssen sich Apotheken und Ärzte registrieren und mit einem elektronischen Heilberufsausweis ausweisen.
Unser Service
Als Ihre Apotheke vor Ort stehen wir für Service, verbindliche Beratung, Expertise und ein vertrauensvolles Miteinander. Auch für das E-Rezept gilt: Wenn Sie es rechtzeitig bei uns einlösen, erhalten Sie Ihre Medikamente wie gehabt noch am selben Tag – auf Wunsch von unserem eigenen Botendienst bis an Ihre Wohnungstür. Bei kühlpflichtigen Artikeln überwachen wir die Temperatur mit dem notwendigen Know-how. Vertrauen Sie auch weiterhin auf unsere Kompetenz, wenn es um Ihre Gesundheit geht.
E-Rezept heißt nicht Online-Rezept
Die neue Verordnungsform heißt zwar elektronisches oder auch digitales Rezept, Sie können es jedoch ganz normal bei uns in Ihrer Vor-Ort-Apotheke vorlegen oder eben per E-Rezept-App schicken. Bei uns haben Sie die volle Wahlfreiheit und können selbst entscheiden. Auch nach der Einführung des E-Rezepts sind wir persönlich vor Ort für Sie da und beantworten – wie gewohnt – Ihre Fragen.
Thomas Wagner,